Seiten

Arabic Graffiti - Lesung


 Lesung mit  


 Stone  aka  Don Karl

 Samstag, 11. Juni 2011 / 20 Uhr

 Stoffwechsel Galerie / Hafenstr. 74 / MA-Jungbusch 

 Arabic Graffiti

“Arabic Graffiti” ist kuratiert und geschieben vom libanesischen Typograph Pascal Zoghbi und Graffiti Künstler und Verleger Stone aka Don Karl, “Arabic Graffiti” ist ein umfangreiches und wertvolles Zeugnis zeitgenössischen Graffitis, urbaner Kalligrafie und Typhographien im Bereich arabischer Buchstaben.

Mit Essays und Photographien von: Huda Smitshuijzen AbiFarès, Rana Jarbou, Tala F. Saleh, Houda Kassatly und William Parry.

Enthält Kunstwerke und Gedanken von: Hassan Massoudy, Malik Anas Al-Rajab, eL Seed, Hest1, Julien Breton, L’ATLAS, Aerosol Arabic, Native & ZenTwO, Zepha aka Vincent Abadie Hafez, Typism, Akut und vielen anderen.


Ob auf LKWs und Bussen im Libanon, in den schmalen Gassen Bahrains, auf den von Einschusslöchern übersäten Mauern Palästinas, auf den Fassaden westlicher Metropolen - oder auf Designer Handtaschen: die Arabische Schrift erlebt eine Wiedergeburt. Mehr und mehr Graffiti Writer experimentieren mit Arabischer Kalligrafie auf Wänden und junge Designer entwerfen zeitgenössische Arabische Fonts und Typographien für Bücher, in Galerien und im öffentlichen Raum. Während Arabisches Graffiti an einem Ort einer leidenden Nation eine Stimme geben kann, zeigt es woanders einem Künstler den Weg auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Unabhängig davon ob die Schriften in Beirut, Teheran, Paris, London, Berlin oder Montreal zu finden sind, Arabisches Graffiti drückt persönliche oder nationale Ideen eindringlich in kalligrafischen und typografischen Formen aus.


„Arabic Graffiti“ bringt Künstler, Graffiti Writer und Typographen aus dem Nahen Osten und der ganzen Welt zusammen, die Arabische Kalligrafie mit Graffiti, Street Art und Urbaner Kultur verbinden. Zusätzlich zu den zahlreichen Photographien Arabischer Graffiti und Street Art Styles, enthält das Buch die Essays einiger der hervorragendsten Autoren und Experten dieses Gebiets, in denen die traditionellen Elemente, modernen Einflüsse und sozio-politischen und kulturellen Hintergründe beleuchtet werden, welche die arabische Graffiti Bewegung im Nahen Osten geformt haben.

Stone aka Don Karl ist Graffiti Künstler, Autor und Verleger. Er begann 1983 mit der Sprühdose zu malen veröffentlichte 1986 sein erstes Buch über Graffiti auf Zügen. Viele Bücher und Veröffentlichungen folgten seitdem. Er hat diverse internationale Urban Art Projekte und Ausstellungen organisiert und kuratiert, unter anderem Cubabrasil (cubabrasil.net). Stone leitet das Verlagshaus From Here To Fame und die Common Ground Gallery in Berlin.




 Presse Kontact | Inga Dehl | press@fhtf.de | Tel: 0049-(0)30-21021 86-70 | Fax: 0049-(0)30-21021 86-77